Holland oder Niederlande

Niederlande oder Niederlande

Dürfen sie sie Holland nennen oder nicht? Die Niederlande sind der Zusammenschluss der Provinzen Nordholland und Südholland. Die Niederlande hingegen sind das Land. Sie werden verwendet, als wären sie Synonyme, die beiden Wörter, aber das sind sie nicht: "Die Niederlande" und "Holland".

Niederlande oder Niederlande?

Der simultane Gebrauch beider Bezeichnungen ist "eine unilaterale Parteilichkeit für die Stellung der Koreanischen Republik". Wenn wir uns unparteiisch wären, würden wir nur das Japanische Meer aufschreiben. Ein paar Monaten vorher hatten wir von der koreanischen Gesandtschaft eine weitere Karte bekommen, in der das gleiche See nur Japanisch war. Wenn wir uns nicht einmischen würden, müßten wir die Ostsee und das Japanische Meer aufschreiben.

Die ehemalige Republik Jugoslawien beansprucht diesen Titel für ihren 1991 entstandenen Bundesstaat, der die Nachbargriechen, die auch ihre nördl. s. g. Provinzen Makedonien genannt werden, verärgert. In der UNO, die für "Ehemalige Yugoslawische Republik Makedonien " steht, muss sich das selbstständig machen. Was ist mit den Niederlanden?

Dürfen sie sie Holland oder nicht? Zum einen, wenn die Niederlande hier für "Frau Antje aus Holland" Werbung machen, zum anderen ist es "Fliegender Holländer" und nicht "Fliegender Holländer", und zum dritten - kennst du eine "Sauce niederlandaise"? Der Einwand, dass Holland nur eine kleine Region und damit nur ein Teil der Niederlande ist, ist geographisch richtig, ändert aber nichts daran, dass beide Bezeichnungen im Englischen gleichwertig sind.

Es macht den Deutschen nichts aus, dass sie uns alle anrufen, obwohl nur wenige Menschen Deutsch sind. Im Finnischen wird Deutschland Saksa genannt, obwohl Bayern und Hessen alles andere als Sachse sind. Sind die Niederländer über die Briten verärgert, weil ihre Staatsangehörigkeit auf Deutsch Holländisch bedeutet, was eher deutsch und überhaupt nicht holländisch ist?

Weshalb werden die Niederlande oft als Niederlande bezeichnet? - überliefertes Wissen

Wie Hamburg und Niedersachsen Bundesstaaten sind auch Nordholland und Süd-Holland Provinz der Niederlande. Im Norden Hollands, mit der Haupstadt Haarlem, befindet sich Amsterdam; im Süden Hollands, mit der Haupstadt Den Haag, Rotterdam. Jh. waren Nord- und Süd-Holland eine Provinz - Holland, mit Amsterdam als der wichtigsten Provinz.

Damals war Holland (wie heute Nord- und Südholland) die bedeutendste niederländische Region. Seitdem Holland damals für die Niederlande steht, wurde es zu einem globalen Namen für das Reich nach seiner dominanten Provinzpartner.

Auch interessant

Mehr zum Thema