Fußball in den Niederlanden: Die berühmtesten Oranje-Kicker

Nicht nur Deutschland ist ein fußballverrücktes Land, auch die Niederländer sind dem Sport mit dem runden Leder verfallen und in den Stadien herrscht immer eine besonders gute Stimmung. Insbesondere, wenn die Nationalmannschaft auf dem Platz steht, geht es auf den Rängen heiß her und die Spieler kämpfen um jeden Raumgewinn. In Holland hat der Fußball einen sehr hohen Stellenwert, sicherlich auch aufgrund der unzähligen bekannten Spieler.

Bekannte Fußballspieler aus Holland

Derzeit dürfte wohl der Name Rafael van der Vaart noch in den Köpfen der Fans verankert sein. Aktuell ist der starke Spielmacher im Mittelfeld beim Hamburger SV unter Vertrag. Seine Karriere hat er, wie viele andere Stars aus Holland auch, beim legendären Club Ajax Amsterdam begonnen. Nach seinen guten Auftritten wurde auch Real Madrid auf Rafael van der Vaart aufmerksam und verpflichtete ihn für zwei Jahre. Leider gelang dem Spieler dort nicht ganz der Durchbruch und daraufhin ist er bei den Tottenham Hotspurs für weitere zwei Jahre untergekommen.

Holland und seine gefährlichen Stürmer

Ein weiterer unvergesslicher Fußballspieler aus Holland ist Patrick Kluivert. Der ehemalige gefürchtete Stürmer ist mittlerweile als Co-Trainer bei den Niederlanden aktiv und feierte schon viele Erfolge. Von 1998 bis 2002 war Patrick Kluivert beim großen FC Barcelona unter Vertrag und sorgte für sehr viel Gefahr im gegnerischen Strafraum.

Nicht zu vergessen sind natürlich auch Marco van Basten und Dennis Bergkamp. Marco van Basten fungiert derzeit als Cheftrainer beim SC Heerenveen. Bei Ajax Amsterdam und dem AC Mailand war der Stürmer ein gefeierter Held und auch in der Nationalmannschaft scorte Marco van Basten insgesamt 58 Mal. Dennis Bergkamp beendete seine Karriere im Jahr 2006 beim FC Arsenal London. Auch Inter Mailand und natürlich Ajax Amsterdam gehörten zu seinen fußballerischen Stationen. Bekannte niederländische Größen, die auch in der Bundesliga als Trainer fungierten, sind Bert van Marwijk und Louis van Gaal.

Fußballstars aus Holland

Auch Johann Cruyff, Ruud van Nistelroy und Frank Rijkaard sind Helden aus den Reihen der holländischen Fußballspieler. Robin van Persie und Wesley Schneider hat jeder interessierte Fußballfan schon einmal gehört und auch Klaas-Jan Huntelaar zählt zu den bekannten Größen der Niederlande. Unvergessen mit 130 Spielen für die Niederlande und damit Rekordhalter ist Torhüterlegende Edwin van der Sar. Der wohl derzeit beste holländische Spieler ist Arjen Robben. Aktuell beim FC Bayern München unter Vertrag, ist er bekannt für seine starken Dribbling-Aktionen und seine gefährlichen Pässe sowie Freistöße.

News

Informationen zu den Niederlanden erhalten Sie in der Botschaft der Niederlande in Berlin und den Konsulaten in Düsseldorf oder München. Hier geht es zu den Adressen und Öffnungszeiten: